Zum Inhalt springenZur Suche springen
Foto von

wissenschaftlicher Mitarbeiter

Dr. Raed Al-Aaridhi

CV

Ich bin ein Promotionsstudent in der Arbeitsgruppe für Technik sozialer Netzwerke geleitet von Herrn Jun.-Prof. Dr.-Ing. Kalman Graffi als Teil des Instituts für Informatik an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Zuvor studierte ich Computer Engineering an der Technischen Universität in Bagdad, wo ich meinen Bachelor-Abschluss im Jahr 2006 empfing. Anschließend arbeitete ich bis 2010 in der Abteilung für Computer Engineering bis ich im selben Jahr ein Stipendiat des DAAD erhielt und ins ISE-Programm einstieg, um an der Universität Duisburg-Essen zu studieren. Hier erhielt ich im Jahr 2013 meinen Master-Abschluss in Computer Engineering.

Nach dem Abschluss arbeitete ich als Assistent Lecturer in der Abteilung für Computer Engineering an der Technischen Universität Bagdad wonach ich im Jahr 2014 mein zweites Stipendiat vom DAAD erhielt und zur Heinrich Heine Universität Düsseldorf wechselte.

Meine Forschung

Meine Forschung umfasst die Erarbeitung von sicheren Kommunikationswegen über dynamische Overlay-Netzwerke, welche durch die Kombination der Eigenschaften von Peer-to-Peer-, sozialen- und opportunistischen Netzwerken sowie darknets erreicht werden kann. Diese Kombination ist flexibel und zugleich robust gegenüber leistungsstarken Angriffen, welche einzelne Knoten oder aber die gesamte Kommunikationsinfrastruktur zum Ziel haben. 

Weiterhin werden geeignete Sicherheitsmechanismen erarbeitet, die eine Infrastruktur zur Verfügung stellt, welche eine pseudo-anonyme Authentifizierung der Nutzer, gesicherte (vertraulich und authentifiziert) Kommunikation und Mechanismen für zugriffsgesteuerten Speicher bereitstellt. 

Alle erforschten Mechanismen werden prototypisch implementiert und analytisch überprüft. Das sichere dynamische Overlay sowie die Sicherheitsinfrastruktur werden verwendet, um eine Anwendung zu erstellen, die den Nutzern eine sichere Kommunikation gewährleistet. Die Anwendung wird schrittweise erweitert und von realen Nutzern innerhalb einer Testumgebung und abschließend im Internet getestet.

Sprechzeiten

Entweder direkt bei Anwesenheit oder vorab per Email.

Verantwortlichkeit: