Zum Inhalt springenZur Suche springen
Foto von

wissenschaftlicher Mitarbeiter

Dr. rer. nat. Dipl.-Ing. Ahmad Reza Cheraghi , MBA
Universitätsstr. 1 40225 Düsseldorf

CV

Dr. rer. nat. Dipl.-Ing. Ahmad Cheraghi, MBA arbeitete seit April 2014 als Doktorand an der Heinrich Heine Universität am Lehrstuhl für Technik sozialer Netzwerke, unter der Leitung von Jun.-Prof. Dr.-Ing. Kalman Graffi. Sein Forschungsgebiet umfasste Algorithmen für Roboterschwärme.

Im Jahr 2005 hat er sein Studium als Dipl.Ing der technischen Informatik an der Hochschule Niederrhein in Krefeld erfolgreich beendet. Daraufhin war er im Auftrag der Firma SMS-Siemag als Inbetriebnahmeingenieur für Automatisierungssysteme von Stahlwerken international unterwegs. Anschließend war er Mitgründer des Startups Abelanalytics und verfügt daher über ein solides Wissen in Unternehmertum(Entrepreneurship) für technologiebasierte Start-ups.

Der Schwerpunkt seiner Forschungsinteressen basiert am Anfang seiner Promotion auf verzögerungstolerante Netzwerke (Delay Tolerant Networking), opportunistische Netze, mobile Ad hoc Netze, Peer-to-Peer, Internet der Dinge, Netzwerksicherheit und Betriebssysteme. Später war sein Schwerpunkt auf Algorithmen für bewegbare, kommunizierende und sensibele Roboterschwärme.

Er hat am 05.07.2022 seine Promotion mit der Note "Magna Cum Laude" erfolgreich beendet.

Zusammenfassung der Dissertation:

Stellen Sie sich eine Welt voller Roboter vor, die Arbeiten verrichten, die wir nicht mögen, z. B. putzen, schwere Dinge tragen, uns beschützen oder an gefährlichen Orten nach Überlebenden suchen. Dies sind Beispiele für die Zukunft. Dennoch sollte die Komplexität der Entwicklung dieser Roboter nicht unterschätzt werden. Die Hard- und Software muss entworfen, entwickelt und getestet werden. Jeder Roboter muss über eine künstliche Intelligenz verfügen. Auch die Zusammenarbeit und die Kommunikation untereinander sind wichtige Punkte.

In dieser Dissertation befassen wir uns mit der Kooperation von Robotern, auch als Roboterschwarm bezeichnet, anhand von drei Problemstellungen, mit 11 Forschungsfragen. Roboterschwärme sind Gruppen von Robotern, die Aufgaben bewältigen, die von einem einzelnen Roboter nicht oder nur mit hohem Zeitaufwand gelöst werden können.  Hierbei handelt es sich um ein aufstrebendes Wissenschaftsgebiet.

Wir haben einen Simulator und sieben von der Natur inspirierte Algorithmen für Roboterschwärme entworfen, entwickelt und getestet. Zuvor haben wir jedoch Recherchen über Roboterschwärme durchgeführt und fast 217 Veröffentlichungen gelesen und zusammengefasst. Das Ergebnis ist ein Überblick über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Roboterschwärmen. Darüber hinaus wurde eine umfassende Übersicht über den aktuellen Stand der Technik von Netzwerksimulatoren erstellt. Diese Übersicht vergleicht 25 Simulationswerkzeuge für Peer-to-Peer-, opportunistische und mobile ad-hoc Netze.

Sprechzeiten

Entweder direkt bei Anwesenheit oder vorab per Email.

Verantwortlichkeit: